Medikamentendaten

von Daniel Kagemann — am

cover-image

Medikamentendaten

Viele Benutzer wünschen sich die Möglichkeit Barcodes von Medikamenten zu scannen. Einige erwarten dies sogar. Letzteres hat mich eher überrascht, denn hauptsächlich geht es um die Anfälle und deren Dokumentation.
Medikamente sind ein Bestandteil der Epilepsie. In unserem Fall haben wir schon fast alles durch was es an Medikamenten gibt und somit habe ich dem wenig Beachtung geschenkt. Nun werden die Stimmen aber immer lauter, dass man sich so eine Funktionalität wünscht.
Ob man den Wunsch unbedingt in den Bewertungen äußert muss jeder für sich entscheiden.
Selbstverständlich nehme ich alle Wünsche aber ernst und freue mich auch sehr über Anregungen.
Die Funktionalität im Detail: Barcode scannen und man bekommt den Medikamentennamen mit Packungsinformationen. Ansich eine schöne Sache. Also machte ich mich auf die Suche. Eine freie Medikamentendatenbank wäre zwar schön, ist aber leider Wunschdenken. Firmen haben schnell erkannt, dass man damit Geld verdienen kann.
Bei einigen Firmen habe ich nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten zu erwerben. Ich bin ja durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen. Als Privatperson ist man allerdings ziemlich chancenlos.
Es gibt zwar eine handvoll Firmen, die es auch für Privatpersonen anbieten aber diese verlangen Preise bei denen mir schwindelig wird. Zwischen unteren bis mittleren dreistelligen Bereich pro Monat.
Das war ein herber Rückschlag. Aber ich gebe nicht auf und suche derzeit nach einer Möglichkeit dies anbieten zu können.
Aber bitte berücksichtigt doch bei euren Wünschen und vor allem Bewertungen. Es ist leider nicht alles umsonst und auch die Kosten für die Entwicklung und Pflege der App kosten Zeit und Geld.
Bitte einfach berücksichtigen, wenn man sich über ein fehlendes Feature auslässt.